Lumière

Joker

USA 2019, 121 Min. OmU und DF, FSK: 12
Regie: Todd Phillips
D.: Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz

1981 in Gotham City: Sein Lachen trägt der von einer Stand-up-Karriere träumende, tatsächlich aber als einfacher Werbeclown arbeitende Arthur Fleck immer gequälter zur Schau, da er von seiner Umwelt ständig schlecht behandelt wird. Die Frustration des psychisch instabilen Mannes nimmt unaufhörlich zu, und eines Tages erschießt er in der U-Bahn drei übergriffige Banker. Und löst damit unbeabsichtigt eine Bewegung aus, die gegen die Oberschicht aufbegehrt
Die düstere Story um Batmans Erzrivalen erzählt, wie der Joker zu dem Bösewicht wurde, den alle kennen. Mit dem genialen Joaquin Phoenix in der Hauptrolle! Ausgezeichnet bei den Filmfestspielen Venedig mit dem Goldenen Löwen als Bester Film.

Donnerstag 19.12. bis Mittwoch 8.1.
Am Freitag 20.12. wird die Göttinger Filmwissenschaftlerin Dominique Henz in den Film einführen.