Lumière

Victoria & Abdul

Großbritannien 2017, 108 Min. OmU und DF
Regie: Stephen Frears
D.: Judi Dench, Ali Fazal, Simon Callow, Michael Gambon

London 1887: Die britische Königin Victoria regiert nun schon seit 50 Jahren das British Empire. Das Leben der manchmal etwas eigensinnigen Monarchin hält schon lange keine Überraschungen mehr für sie bereit. Täglich quält sie sich durch Staatsempfänge und Banketts. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie bei den prunkvollen Feierlichkeiten anlässlich ihres 50. Thronjubiläums den jungen indischen Bediensteten Abdul Karim kennenlernt. Zur Überraschung ihrer Familie und Berater nimmt sie Abdul in ihr Gefolge auf - zunächst als Diener am königlichen Hof. Bald schon zeigt sich die sonst so distanzierte Queen erfrischt von ihrem neuen Bediensteten, der sich als inspirierender Gesprächspartner herausstellt und ihr seine fremde Kultur näher bringt. Zwischen beiden entwickelt sich eine höchst außergewöhnliche Freundschaft, die am Hofe schnell Misstrauen und Neid erzeugt.
Stephan Frears erzählt mit VICTORIA UND ABDUL mit feinsinnigem Humor einer bisher nicht erzählte, wahre Episode aus dem Leben von Queen Victoria - eine Geschichte über Freundschaft.

Donnerstag 21. bis Mittwoch 27.12.
Wechselnde Anfangszeiten