Lumière

Manchester by the Sea

USA 2016, 135 Min., OmU und DF
Regie und Buch: Kenneth Lonergan
D.: Casey Affleck, Lucas Hedges, KyleChandler, Michelle Williams

Lee Chandler ist ein schweigsamer Einzelgänger, der als Handwerker eines Wohnblocks in Boston arbeitet. An einem feuchtkalten Wintertag verändert ein Anruf sein Leben auf einen Schlag. Sein Bruder Joe ist gestorben. Nun soll Lee die Verantwortung für seinen 16-jährigen Neffen Patrick übernehmen. Äußerst widerwillig kehrt er in seine Heimat, die Hafenstadt Manchester-by-the-Sea, zurück. Doch ist Lee dieser Situation und der neuen Herausforderung gewachsen? Kann die Begegnung mit seiner (Ex-) Frau Randi, mit der er einst ein chaotisches, aber glückliches Leben führte, die alten Wunden der Vergangenheit heilen?
Kenneth Lonergan erzählt in ruhigen und starken Bildern mit einem herausragenden Casey Affleck in der Rolle des Lee Chandler wie es ist, wenn normalen Menschen schier Unfassbares passiert.
"Filmische Trauerarbeit der subtilsten Form ist Kenneth Lonergans dritter Spielfilm MANCHESTER BY THE SEA, der dem Autor und Regisseur hoffentlich endlich über das Urteil Geheimtipp erhebt und einem breiteren Publikum bekannt macht. Dass das Drama um einen Mann, der nach dem plötzlichen Tod seines Bruders mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, schon jetzt als einer der Favoriten für die nächste Oscar-Verleihung gilt, dürfte dabei helfen." (programmkino.de)

Freitag 17. bis Mittwoch 22.3.
Wechselnde Anfangszeiten