Neu: Tickets online kaufen

Mai - Highlights im Lumiere

Unsere Filme der Woche: auf vielfachen Wunsch noch einmal der Oscar-Gewinner GREEN BOOK und das eindrucksvolle Künstler-Porträt DER JUNGE PICASSO.

Aktuelle Arthouse-Hits im Lumiere: ab 30.5. MONSIEUR CLAUDE 2, ab 6.6. DER FALL COLLINI, ab 13.6. EIN GAUNER UND EIN GENTLEMAN

Am Montag 3.6. zeigen wir in Kooperation mit dem Bürgerratschlag Klimaschutz die aktuelle Doku DIE GRÜNE LÜGE über falsche Versprechungen der Industrie und Scheinlösungen in der aktuellen Klimadebatte. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit den Veranstaltern.

Wegen der Göttinger Nacht der Kultur am 15.6. haben die vier Comedians der Comedy Company sich entschieden, die eigentlich für diesen Termin angesetzte Impro-Show ausfallen zu lassen und früher in die Sommerpause zu gehen. Nächste Impro-Show dann am Samstag 24.8. mit dem großen Sommer-Ferien-Special "Souvenirs Souvenirs".

Zusammen mit 27 weiteren Göttinger Kulturinstitutionen hat das LUMIERE die "Göttinger Erklärung der Vielen" unterzeichnet. Wir wollen gemeinsam ein gesellschaftspolitisches Signal setzen und eine Haltung für Toleranz, Vielfalt und Respekt zeigen. Nähere Informationen und den Text der Erklärung findet man auf der website von KUNST e.V.: www.kunst-ev.de

GRETA UND STARKS - das ist barrierefreies Kino für Menschen mit Hör- und Sehbehinderung. Die entsprechende App auf dem Smartphone macht Audiodeskriptionen und Untertitel zugänglich. Greta und Starks-Filme im Juni: MONSIEUR CLAUDE 2, WIE ICH LERNTE BEI MIR SELBST KIND ZU SEIN; DER FALL COLLINI, EIN GAUNER UND GENTLEMAN


Vorschau

ab 30.5.: Monsieur Claude 2 (OmU und DF)
ab 30.5.: Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein
ab 30.5.: High Life (OmU und DF)
ab 6.6.: Edie - Für Träume ist es nie zu spät (OmU und DF)
ab 6.6.: Der Fall Collini
ab 13.6.: Ein Gauner und ein Gentleman (OmU und DF)
ab 13.6.: Border (OmU und DF)
ab 20.6.: Zwischen den Zeilen (OmU und DF)
ab 20.6.: Per Anhalter und mit dem Fahrrad um die Welt
ab 20.6.: Die rote Linie
ab 20.6.: Under the Tree
ab 27.6.: Britt-Marie war hier (OmU und DF)
ab 27.6.: Rembrandt